Wettbewerbe

Auftraggeberin: Stiftung Preussischer Kulturbesitz (SPK), Realisierungswettbewerb
Zeitraum: 2016
Ansprechperson: Toralf Dittrich, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zusammenarbeit mit Dost Architektur und Bösch LA
Urheberrechte Referenzbilder: Dost Architektur

Am Kulturforum in der Nähe des Potsdamer Platzes liegt Berlins interessantester Bauplatz. Hier wird in den kommenden Jahren ein Neubau für die Sammlung der Nationalgalerie zur Kunst des 20. Jahrhunderts entstehen.  In einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren wurde ermittelt, wer den Neubau für das Museum „Neue Nationalgalerie – Museum des 20. Jahrhunderts“ baut.  

Poliplan GmbH unterstützte im Realisierungswettbewerb in allen Fragen zur Erschliessung und insbesondere zur Besucherführung innerhalb und ausserhalb des Museums.

Um neben dem Museumsbetrieb auch Veranstaltungen bis zu 2500 Personen durchzuführen, wurde aufgezeigt, welcher Flächenbedarf in den kritischen Räumen notwendig ist und wie Konflikte mit den Personenströmen vermieden werden können. Im Ergebnis wurde ein geeignetes Raumkonzept gefunden, welches die Raumausnutzung verbessert und den Komfort für die Besucher steigert.

Dost Architektur 
www.dost.org

Bösch Landschaftsarchitektur 
www.aussenarchitektur.ch