Projektauswahl



Auftraggeberin: Stadt Winterthur, Direktauftrag
Zeitraum: 2019
Ansprechperson: Nik Schiller, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.



Nach mehrjährigem Unterbruch wird das Verkehrskonzept Neuwiesen 2019 weiterentwickelt. Das «alte Verkehrskonzept» dient als Basis, wird aber nicht nahtlos fortgeschrieben. Für die Aktualisierung wird deshalb die gegenwärtige Situation mit den laufenden Planungen der Stadt und die  verkehrliche Entwicklung der vergangenen Jahre berücksichtigt.

Unter der Leitung von Poliplan GmbH wurde das Verfahren als kooperativer Planungsprozess mit einem Begleitgremium unter Einbezug der Quartiervereine und lokaler Interessengruppen durchgeführt. An den Zwischenbesprechung wurden die Varianten zur Verkehrsberuhigung gemeinsam entwickelt und die Entwürfe zu den Verkehrsregimeänderungen und Infrastrukturanpassungen beraten. Das Ergebnis ist Grundlage für die Umsetzung ab 2020.